Der Mythos um eine vermeintliche Spionin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nicigirl85 Avatar

Von

Ich habe schon einige Bücher von Paulo Coelho gelesen und da ich von Mata Hari schon viel gehört hatte, aber gar nicht so richtig wusste, wer das eigentlich war, begann ich mit der Lektüre.

Coelho gelingt es mal wieder direkt einem als Leser mit seinem einfachen Schreibstil gefangen zu nehmen.

Mata Hari kommt als Figur hier wirklich außerordentlich zur Geltung und man kauft Coelho auch voll und ganz ab, was er über sie schreibt, denn genauso wird es gewesen sein, dass sie durch dumme Umstände letztendlich zu dem gemacht worden ist, was sie eigentlich nie war.

Durch diesen Roman ist mir die Figur der Mata Hari deutlich nahe gekommen, denn man hat stets Verständnis für sie und ihr Handeln.

Fazit: An einigen Stellen war es etwas langatmig, aber alles in allem ein gutes Bild über eine schillernde Persönlichkeit.