Eine Spionin die gar keine ist

inya_loves_books Avatar

Mata Hari steht für Exotik und Erotik Anfang des 19. Jahrhunderts. Doch welche Geschichte verbirgt sich hinter diesem Namen? Paulo Coelho gibt einen Abriss über das spannende Leben von Mata Hari, indem er sie selbst über ihr Leben in einem Abschiedsbrief resümieren lässt. In diesem Brief erzählt sie über ihre Jahre in Niederländisch-Ostasien als ,junge Ehefrau eines gewalttätigen Ehemannes und von ihrer Flucht aus dieser exotischen Hölle nach Paris, die Stadt die sie immer lieben wird. Das Buch ist sehr kurzweilig und immer wenn man denkt jetzt wird es spannend, denn Mata Haris Leben ist ohne Zweifel spannend, geht es einfach nicht in die Tiefe. Es bleibt die ganze Zeit sehr oberflächlich und Paulo Coelho driftet wie so oft in sich ständig wiederholende Lebensweisheiten ab. Es wird auch oft in dem Buch wiederholt, dass Mata Hari zu zukunftsgerichtet und unabhängig war für ihre Zeit und deshalb hingerichtet wurde. Dies ist unbestritten, aber es würde reichen dies einmal zu sagen und nicht permanent zu wiederholen. Aber dies ist der Schreibstil von Paulo Coelho und somit wusste ich auf was ich mich einlasse. Ich muss auch sagen, dass ich dieses Buch spannender fand als andere Werke von ihm, was aber wahrscheinlich an der Geschichte von Mata Hari lag. Als erste Einführung in ihr Leben, finde ich !Die Spionin" durchaus lesenswert. Jetzt möchte ich auf jeden Fall mehr über diese faszinierende Frau erfahren.