Erwartungen leider nicht erfüllt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesemaus33 Avatar

Von

Ich habe schon einige Bücher von Paulo Coelho gelesen und war von jedem beeindruckt. Da ich wenig über die Person Mata Hari wusste und mich Biografien grundsätzlich interessieren, habe ich mich auf dieses Buch sehr gefreut.

Leider konnten meine hohen Erwartungen nicht erfüllt werden. Für eine Biografie ist mir die Geschichte zu lückenhaft und oberflächlich erzählt. Die Spiritualität, die Coelho-Romane für mich so besonders machen, fehlt auch. Die habe ich in diesem Fall aber auch nicht erwartet.

Geschichtlich ist die Erzählung interessant aber leider auch nicht besonders ausführlich. Ich traue mich kaum, einen Paulo Coelho zu kritisieren, aber ich finde es hätte besser gepasst, wenn anstatt der knapp 200 Seiten mehr auf Details geachtet worden und die Geschichte dadurch länger geworden wäre. So fehlt es leider an Tiefgang und die Person Mata Hari ist für mich weiterhin eine große Unbekannte.