Lesenswert!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
vis-a-vis Avatar

Von

Mata Hari - eine historische Persönlichkeit, die heute den wenigsten Menschen bekannt ist. Und doch bieten ihr Leben und ihr tragisches Ende Raum für Spekulationen, die historische Aktenlage über ihren Prozess ist gering, erst in 2017, 100 Jahre nach ihrem Tod, öffnen sich die französischen Archive, um genaue Details zum Fall "Mata Hari" zu veröffentlichen.
Dieses Buch beginnt mit der Hinrichtung Mata Haris, weil sie im 1. Weltkrieg eine "Karriere" als Spionin für Deutschland begonnen hatte.
Coelho lässt seine Hauptfigur auch in den letzten Momenten ihres Lebens unbeteiligt und distanziert erscheinen, gleichzeitig zeigt er ihr gegenüber Sympathie, indem er ihr ihre Würde lässt.
Ich möchte dieses Buch auf jeden Fall weiterlesen, es hat meine ersten 3 "kritischen" Seiten überstanden: lesen oder gelangweilt an die Seite legen. In diesem Fall also lesen.