Mata Hari

simi159 Avatar

Vorweg, dies ist das erste Buch das ich von Paul Coelho gelesen habe. Dementsprechend bin ich ohne Erwartungen an die Lektüre gegangen und habe gleichzeitig keinen Vergleich ob dieses Buch besser oder anders ist, als die anderen des Autors.

„Die Spionin“ ist Margaretha Zelle, der Allgemeinheit besser bekannt Ala Mata Hari, der ihr eigentlicher Name ebenso wie das Leben in den Überschaubaren Niederlanden zu eng und zu klein war.
Was diese Frau ihr Leben lang suchte war die Freiheit. Die sie als erstes in der Ehe suchte. Ihr Mann, ein hohes Tier im Niederländischen Militär, nahm sie mit nach Ostindien. Doch dort ist die Welt für Frauen noch kleiner und enger als in den Niederlanden.
Und so flieht Magaretha Zella nachdem sie zurück in der Heimat ist nach Paris und fängt dort mit dem Namen Mata Hari ein ausschweifendes Leben als exotische wie auch erotische Tänzerin an.

Eine schillerndes Persönlichkeit, der sich Paul Coelho in diesem Buch in Form von Briefen, die das Leben Mata Paris, aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet, widmet.
Es soll keine Biographie sein, ist aber dennoch umfassend und gut recherchiert. Der sich an vielen Stellen mehr wie ein Bericht als ein Roman liest. Und die fiktiven Stellen sind bei der Lektüre nicht erkenn- und ausmachbar.

Durch Coelho reduzierte, emotionslose Sprache wird der Leser nur gefühlt auf Distanz gehalten. Es zieht einen eher hinein, in diese alte Zeit, in der Frauen eher schönes Beiwerk und Mutter waren. Das Mata Hari eine Frau war die für Emanzipation eintrat, wie es auf dem Klappentext steht, kann ich nur bedingt nachvollziehen, denn für mich ist sie zwar eine Frau, die ihr eigenes selbstbestimmtes Leben leben will. Aber vom Autor dann doch nur als egoistisch denkender, oberflächiger und naiver Charakter dargestellt wird.

Fazit:
Der Anfang und das Ende des Buches haben mit gut gefallen, der Mittelteil war etwas diffus und langweilig. Auch konnte ich das Verhalten Mata Haris nicht so recht nachvoll ziehen. Vielleicht waren das die Fiktiven Teile von Coelho.

Alles in allem unterhaltsam mit kleinen Längen….

Von mir gibt es 3,5 aufgerundet 4 STERNE.