Mata Haris Schicksal

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bambisusuu Avatar

Der Autor "Paulo Coelho" ist bekannt für seine zahlreichen Weltbestseller. Paulo Coelho hat mit dem Roman "Die Spionin" seinen nächsten Bestseller geschrieben. Mich jedoch konnte der Roman nicht packen.

Mata Hari - eine sinnliche Verführerin, die mutig ihren Weg ging und dafür einen hohen Preis zahlen musste. Ein schrillender Mythos herrscht über die Frau Mata Hari. Doch was steckt hinter alldem? Ein fiktiver Brief lässt mehr über ihr außergewöhnliches Leben erfahren. Als junges Mädchen ist sie ein Nichts. Sie steht vor einem Neuanfang und schafft es in kurzer Zeit, die Menschen von sich als Tänzerin zu fesseln. Nach einem schnellen Ruhm wendet sich plötzlich das Blatt. Mata Hari wird angeklagt. Das Portrait der einzigartigen Frau wird vervollständigt und lässt tief blicken.

Paulo Coelho, ein Autor, der durch seine facettenreichen Werke bekannt geworden ist. Die Spionin ist mein erster Roman von ihm und meine Erwartungen habe ich ziemlich hoch angesetzt. Ein schlichter und doch interessanter Schreibstil haben mich neugierig gemacht. Die sachliche und zurückhaltende Art macht den Roman auf seine Weise besonders. Trotzdem wurde ich enttäuscht, denn die Geschichte hat mich emotional nicht mitgerissen.

Mata Hari ist eine bekannte und einzigartige Frau. Viele Romane und Geschichten erzählen von ihr. Paulo Coelho hat sich das zu Nutzen gemacht. Mit einem fiktiven Brief soll der Leser eine andere Seite der Mata Hari kennen lernen. Ihre Gefühle, Gedanken und Schicksale stehen im Fokus. So richtig warm geworden bin ich mit den Charakteren jedoch nicht. Die vielen positiven Meinungen konnte ich deshalb nicht nachvollziehen. Für mich gab es keine Hoch und Tiefs. Eher monoton und einfach wird die Geschichte abgehandelt. Teilweise habe ich die Geschichte als oberflächlich empfunden.

Wahrhaftige Informationen geben dem Roman die Mischung aus Illusion und Realität. Es wird mit den Gedanken des Lesers gespielt. Hineinversetzen fiel mir bei Mata Hari schwer. Viele Informationen sind bekannt und die Fotos innerhalb der Handlung passen nicht immer in das Geschehen. Schlau bin ich aus diesem Buch nicht geworden, auch wenn die Idee interessant ist.

Ein tolles Cover und der interessante Schreibstil konnten mich zu Beginn entzücken. Meine Erwartung und die positiven Meinungen wurden aber nicht gestillt!