Schön zum Lesen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dreijungsmama Avatar

Von

Schon länger habe ich kein Buch von Paulo Coelho mehr gelesen und mich richtig darauf gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch über das Leben von Mata Hari ist in einem schönen Schreibstil verfasst. Es liest sich leicht und flüssig. Vieles wird angesprochen, manches bleibt aber auch offen, vielleicht weil es sehr viele Mythen über Mata Hara gibt. Was mich sehr interessiert hätte, wäre etwas mehr über ihre Familie zu erfahren. Hatte sie noch Kontakt zu ihrer Tochter, gibt es Nachfahren ?
Darauf wird in dem Buch nicht eingegangen. Meiner Meinung nach, darf man dieses Buch nicht als Biografie über Mata Hari verstehen. Es ist mehr ein Einblick in ihr Leben und gibt Ausschnitte ihres Lebens wieder. Mata Hari scheint auf eine gewisse Art und Weise ein sehr einsamer Mensch gewesen zu sein, trotz ihrer vielen Liebschaften. Das Buch zeigt keine Lebensfreundschaften der Mata Hari auf. Es sind eher Zweckverbindungen zu ihren Agenten und Anwälten. Ist sie eine tragische einsame Frau oder doch nur die egoistische sich kaum um ihre Mitmenschen kümmernde "Spionin", die sehr berechnend agiert ? Vieles bleibt offen...