Sehr verwirrend

gracelass Avatar

Das Buch ist durch den Tod der Protagonistin direkt im ersten Kapitel sehr spannend eröffnet. Man will unbedingt wissen, warum sie stirbt, warum sie getötet wird! Das Buch ist ein Abschiedsbrief, den die Protagonistin aus ihrer Zelle schreibt und ihr Leben erklärt.

Leider wird das ganze Buch über nicht richtig geklärt, warum sie tatsächlich getötet wird.
Sie erzählt was sie in ihrem Leben gemacht hat, was sie erlebt hat. Ich finde die Art und Weise wie das geschieht unglaublich gut gelungen. Der Erzählstil ist sehr einfach zu verfolgen und doch sehr spannend!
Durch die ersten Teile ihres Lebens, die nicht sehr schön waren, und ihren Lebenswillen trotzdem weiter zu machen und sich davon nicht beirren zu lassen, hat man direkt Mitleid und will wissen, wie sie sich entwickelt und wie sich ihr Leben entfaltet.

Die Abzüge kommen daher, dass ich jetzt erst noch eine Wikipedia-Recherche starten muss, um das Buch vollends zu verstehen, was ich schade finde. Auf der anderen Seite ist dies auch ein Zeichen, dass mich das Thema gepackt hat und ich unbedingt mehr wissen will von der Spionin!