das war ein richtiges Highlight

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
letannas bücherblog Avatar

Von

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Reihe mit Drachen. Tatsächlich handelt es sich hier bei diesem Buch auch um ein Jugendbuch mit einer Altersempfehlung von 14 – 16 Jahren. Die Handlung spielt in einer alternativen Realität zu unserer Welt im Jahre 1923. Als Handlungsort hat sic die Autorin London ausgesucht.

Seit 50 Jahren herrscht eine Friedensabkommen zwischen den Drachen und den Menschen. Dieses Abkommen scheint jetzt in die Brüche zu gegen, denn schon lange sind die Menschen unzufrieden mit dem aktuellen Klassensystem. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Vivien Featherswallow, einer jungen Frau, die unbedingt zur Akademie für Drachensprache will.

Für eine Jugendbuch ist die Geschichte recht komplex und teilweise auch recht düster. Es geht viel um Politik, aber auch um Selbstverwirklichung. Die Drachen sind hier keine Schoßtiere, auf denen man reitet, sondern gefährliche Wesen. Besonders interessant fand ich die natürlich die verschiedenen Sprachen der Drachen, und besonders die, die Viv entschlüsseln soll.

Vivien ist zwar keine Kick-Ass-Heldin, sie kämpft dafür mit ihrem Verstand. Ich mochte sie sie auf jeden Fall sehr und fand auch ihre Entwicklung. Es gibt auch ein bisschen Romance, aber nur in der Nebenhandlung und wirklich slow burn.

Im letzten Drittel wird es dann richtig dramatisch. Es gibt in dem Sinne zwar keinen Cliffhanger, aber viele offenen Fragen. Teil 2 ist für Anfang 2026 im Original angekündigt. Hoffe sehr, dass diese Fortsetzung dann auch übersetzt wird. Für mich war diese Geschichte auf jeden Fall ein richtiges Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.