Alles ausser gewöhnlich

aloha83 Avatar

Bereits das Buchcover und der Klappentext hatten mich angesprochen. Den Schreibstil von Daniel Glattauer finde ich aussergewöhnlich. Im ersten Teil des Buches wurden die Personen sehr ironisch und anschaulich beschrieben.
Zwei österreichische gesellschaftlich angesehene Familien verbringen zusammen den Urlaub in einer luxuriösen Villa in der Toskana. Sophie-Luise, die älteste Tochter der Politikerin Strobl-Marinek durfte ihre Freundin, ein somalisches Flüchtlingskind mitbringen. Ein unerwartetes Unglück geschieht.

Danach wird etwas abgewechselt zwischen Erzählungen über die einzelnen Buchcharaktere, wie diese das Unglück auch weiterhin beschäftigt und dies auch ihr Leben beeinflusst und auch die unterschiedlichen Reaktionen der Gesellschaft auf die Ereignisse mittels Online-Postings als Kommentar auf Zeitungsberichte finden Platz.

Die Beschreibung der verschiedenen Figuren im Buch haben mir sehr gefallen. Insbesondere auch daher, weil sie sich während des Buches teilweise auch sehr verändert haben.