Aufwühlend

seyke Avatar

Ich bin ein großer Fan von Daniel Glattauer und habe mich auf ein neues Buch von ihm gefreut. Mit "Die spürst du nicht" ist ihm wieder ein tolles Werk gelungen.

Die Geschichte handelt von zwei wohl situierten Familien, die ihren Urlaub gemeinsam in der Toskana verbringen. Die Familie der 14-jährigen Sophie-Luise hat außerdem ihre Schulfreundin Aayana als Spielgefährtin mitgenommen. Nicht alle sind begeistert von der Entscheidung. Aayana ist ein somalisches Flüchtlingsmädchen. Gleich zu Beginn kommt es zu einer Katastrophe, die das Leben aller Beteiligten komplett verändern wird. Hier beginnt nun eine Geschichte voller Tragik, die alle Familien miteinander verbinden wird.

Das Buch beleuchtet ein sehr interessantes Thema. Sind alle Menschenleben gleich viel wert? Es geht um Schuld, Verantwortung, Egoismus, Ignoranz und die Rolle von Social Media. In allem, was Glattauer schreibt, kann man sich im Alltag wiederfinden. Er schreibt wie immer mit Wortwitz und Ironie, aber auch mit einem kritischen Blick auf unsere heutige Gesellschaft. Manchmal gefriert einem das Schmunzeln im Gesicht. Mir hat das Buch sehr gefallen und wird mir stark in Erinnerung bleiben. Eine klare Empfehlung.