Beeindruckend, gerade als Hörbuch

hoelzchen Avatar

„Die spürst du nicht“ ist ein typischer Daniel Glattauer Roman. Ich habe dieses Werk als Hörbuch geradezu genossen (wie auch schon „Gut gegen Nordwind“ und „Alle sieben Wellen“), weil ich für mich festgestellt habe, dass seine Romane als Hörbuch einfach sehr gut funktionieren und somit nochmal viel mehr Nähe schaffen.
Die Familien Binder und Strobl-Marinek verbringen ihren Urlaub in einem Ferienhaus in der Toskana. In diesem Jahr, ist auf Wunsch von Sophie (Tochter der Strobl-Marineks), auch das 14jährige Flüchtlingsmädchen Ayana dabei. Schon am ersten Urlaubstag passiert die Katastrophe. Der Urlaub wird sofort abgebrochen und was dann folgt, ist typisch für unsere Gesellschaft. Die beiden befreundeten Familien entfernen sich immer mehr voneinander. Ein schmieriger Anwalt wird engagiert, der nur auf seine Vorteile und die seiner Mandanten guckt und die Menschlichkeit dabei vergisst. Für ihn zählt nur Profit und Erfolg. Zudem ist Frau Strobl-Marinek eine bekannte Politikerin, somit ist der Fall auch für die Öffentlichkeit und Presse interessant. Auch im Internet hat natürlich jeder eine Meinung dazu. Die Bandbreite der Kommentare ist groß. Die 14jährige Sophie wird darüber hinaus ganz vergessen. Ihre sozialen Probleme in der Schule und das Trauma des Vorfalls, bleiben der Familie verborgen und so sucht sie ihr Seelenheil in Internetchats, die ihr dann am Ende gefährlich werden. Auch die Eltern von Ayana werden von einem Anwalt betreut, dieser ist von der Mentalität das krasse Gegenteil zum Binder/Strobl Anwalt. Er setzt seinen Fokus auf andere Werte. Ihm ist es wichtig, dass Ayanas Familiengeschichte erzählt wird und das Thema Migration vernünftig in der Öffentlichkeit bekannt gemacht wird.
Daniel Glattauer ist es gelungen, einen vielschichtigen Roman zu schreiben, der wirklich zum Nachdenken anregt. Es ist keine leichte Lektüre und man muss schon konzentriert bei der Sache bleiben. Doch wie immer schafft er es, seine Leserschaft mitzunehmen, er bringt die menschlichen Verhaltensweisen genau auf den Punkt. Als Hörbuch stellt dieser Roman für mich einen weiteren Mehrwert da, was sicherlich auch der Sprecherin Tessa Mittelstaedt und dem Sprecher Steffen Groth geschuldet ist. Die unterschiedlichen Dialekte geben dem Hörbuch eine authentische Note.
Von mir gibt es 5 Sterne Weiterempfehlung.