Berührend

malins_dagbok Avatar

Die spürst du nicht ist ein Roman über die Familie Strobl-Marinek, deren Tochter Sophie-Luise unbedingt ihre Freundin, ein Flüchtlingskind aus Somalia, mit in den Sommerurlaub nehmen will. Ein Unfall verändert nach diesem Urlaub das Leben der Familie.
Der Roman greift so einige aktuelle und schwierige Themen auf. Neben dem Schwierigen Stand, den einige geflüchtete Familien auch nach einem Asylverfahren noch haben, geht es auch darum, was diese teilweise durchleben mussten, bevor sie nach Österreich gekommen sind. Während das Schicksal der Familie fast ein bisschen zu grausam war, zeigt es doch exemplarisch, das wir uns solche grausamen Ereignisse kaum vorstellen können. Weitere große Themen sind Schuld - wer trägt eine Schuld, wie geht man damit um - und Moral - was ist das richtig und aus welchen Motiven. Auch Drogenkonsum, Verlust, Trauer und Entfremdung spielen eine Rolle. Man wird emotional schon ordentlich durchgeschüttelt, besonders am Ende des Buches. Auch die Spaltung der Gesellschaft wird aufgegriffen und die Darstellung der teilweise absolut niveaulosen Bemerkungen Einzelner über die Geschehnisse im Buch waren so authentisch, dass man diese genauso auch auf Social Media hätte lesen können. Hier geht der Autor noch weiter und zeigt den Einfluss auf, den die mediale Berichterstattung zusätzlich zum Unfall auf die Familie hat.
Ein Buch, was spannend ist und berührt und zum Nachdenken anregt.
Da es insgesamt fast zu viel Tragik war, gebe ich 4.5 Sterne.