Blick hinter die Kulissen

lemontree Avatar

Zwei gut situierte Familien machen Urlaub in der Toskana. Pool, Ruhe, leckere Snacks und guter Wein. Die Tochter der Familie darf eine Klassenkameradin mitnehmen. Ein Flüchtlingsmädchen aus Somalia. So weit so gut, doch was sich dann im Folgenden alles auftut - zum Haare sträuben!
Es ging in einem ungewöhnlichen Stil los. Ich wusste zunächst nicht so richtig, was ich davon halten soll. Die Familie wird vorgestellt, der Ort, die Situation. Dann die Einblendungen von Postings aus dem Internet. Mediale Reaktionen. Aber, nun kann ich sagen, dass es sich lohnt, das Buch von der ersten bis zur letzten Seite zu lesen.
Das Zusammenspiel von Politik, den Medien, den Reaktionen der Leute von der Straße. Jeder kann nur von sich sprechen, keiner weiß von nichts und hat trotzdem zu jedem und allem seine Meinung. Hier wird einem der Spiegel vorgehalten. Unglaublich! Auch wenn dies in Österreich spielt, es ist ohne Frage auch auf Deutschland anwendbar. Der Karrieremensch lügt sich in die Taschen bis zum geht nicht mehr, die Medien machen ihren "Job" und die Bürger können sich nur von den Bruchstücken aus den besagten Medien ihr Bild basteln.

Die Figuren wurden authentisch dargestellt. Das Thema und die Story drum herum wurden gut umgesetzt. Der Pool auf dem Cover passt hervorragend.

Flüchtlingsproblematik. Ein hochaktuelles Thema. Doch kaum einer weiß, was die Menschen fliehen lässt. Und wie der Weg aussah, den sie beschreiten mussten, um in ihrem Zielland anzukommen. Nach diesem Buch versteht man vielleicht ein wenig besser. Darum sei dieses Buch allen empfohlen, die mehr über die Hintergründe erfahren wollen.