Ein Buch das nicht aus dem Kopf geht

bookwood Avatar

Der neue Roman von Daniel Glattauer „Die spürst Du nicht“ ist ein Buch, das bei mir noch lange nachwirken wird. Es greift die Flüchtlingsthematik noch einmal aus einem neuen Blickwinkel auf, der dazu führt, dass die Leser*innen bereit sind, sich wirklich wieder mit diesem so erschütternden Thema zu beschäftigen. Unsere Welt ist ja momentan so voll von schlimmen Nachrichten , dass man oft gar nicht dazu bereit, die einzelnen Schicksale der betroffenen Menschen dahinter zu sehen.
Daniel Glattauer greift in seiner Geschichte exemplarisch das Flüchtlingsschicksal der somalischen Familie Ahmed auf. Diese hat ein Asylrecht in Österreich erhalten und lebt mit Sohn und Tochter Aayana in Wien. Aayana wird von ihrer Klassenkameradin Sophie Louise zum Familienurlaub in die Toskana eingeladen. Dort kommt es zu einem tragischen Unfall, der enthüllt, dass alle Beteiligten ihr wahres Ich bisher nur hinter Masken versteckt haben und Geld nicht alles kompensieren kann.
Ich war wirklich sehr beeindruckt von diesem Buch. Der Autor hat ein Werk geschaffen, in dem es ihm meisterhaft gelingt, die Finger schonungslos in die Wunden unserer Gesellschaft zu legen. Glauben wir nicht oft, mit Geld alles regeln zu können? Sind wir nicht bereits abgestumpft gegenüber dem Leid unserer Mitmenschen, egal ob es sich um abgestürzte Obdachlose oder um Flüchtlinge handelt? Lassen wir nicht nur allzu gern zu, dass sich solche Menschen nur am Rande der Gesellschaft bewegen können, um das schöne Gesamtbild unserer Gesellschaft nicht zu beeinträchtigen? Das sind Fragen, die man sich nach der Lektüre des Buches stellen wird. Dabei spricht der Verfasser nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern schafft es mit seiner außergewöhnlichen Sicht und hintergründigem Humor auf die Missstände aufmerksam zu machen. Besonders gut gefallen haben mir die zu den Pressetexten zitierten Posts. So wird doch heute Meinung gemacht. Wirklich ein gelungenes Stilmittel, das mich teilweise sehr erheitert hat.
Für mich ist der Roman auf jeden Fall jetzt schon einmal eines meiner Lesehighlights von 2023!