Ein fremdes Leben

gärtnerin Avatar

"Die spürst du nicht " von Daniel Glattauer habe ich als Hörbuch gehört und es war eine sehr eindrucksvolle Geschichte.
Familie Binder und die Strobl-Marineks machen Luxusurlaub in der Toskana und ihre Tochter Sophie darf ihre Schulfreundin Aayana, ein Flüchtlingskind aus Somalia, mitnehmen. Fast am Beginn dieser Erzählung passiert dann ein furchtbares Unglück. Das Buch berichtet über die Folgen für alle Betroffenen, die sehr unterschiedlich aussehen.
Die Geschichte wird hier aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und es wird auch mit Pressemitteilungen und Reaktionen aus den sozialen Netzwerken, bis hin zu Hasskommentaren, gearbeitet. Das macht diese Geschichte zu etwas besonderem, real nachfühlbaren.
Die Generation der Eltern reagiert kühl auf das Unglück, es geht um Imageverlust und die Abwehr von weiterem Schaden. Für Sophie stellt sich das Geschehen nochmals ganz anders dar. Und dann ist noch dieser rätselhafte Freund, den sie online kennenlernt und er sie scheinbar als Einziger versteht.
Alle Charaktere werden hier glaubhaft gezeichnet, man soll hinter ihr Denken und die folgenden Handlungen schauen können Es werden sehr vielfältige Themen hier angesprochen, die teilweise nachdenklich bis schwer betroffen machen können.
Der Autor schafft es hier sehr gut eine besondere Atmosphäre zu schaffen, wo man die Scheinheiligkeit und gespielte Betroffenheit, die falschen Reaktionen fast spürt und das echte, wahre Leid und Elend an den Rand gespielt werden. Menschsein sollte etwas anders bedeuten. Ein Roman, der sehr lesenswert ist und auch als Hörbuch seine volle Wirkung entfaltet.