Frage nach dem Wert eines Menschenlebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesebrille Avatar

Von

" Die spürst du nicht" von Daniel Glattauer erscheint am 20.3. 2023 im Zolnay Verlag mit 304 Seiten. Das Cover des gesellschaftskritschen Romans zeigt direkt worum es geht,: Das Wasser,ein Schwimmbecken.

Zwei reiche und bekannte Familien aus Wien machen Urlaub in der Toscana, und die 14 jährige Tochter Luise darf zu ihrer Unterhaltung eine Schulfreundin mitnehmen, Aayana ein Flüchtlingskind aus Somalia. Da passiert direkt anfangs ein großes Unglück. Es kommt zur Frage wie geht man mit dem Unglück für sich und andere um? Was ist ein Menschenleben wert und haben alle den gleichen Wert? Der Autor versteht es wichtige Themen zu beschreiben, die Gefühle der unterschiedlichen Menschen zu erklären. Der Gesellschaft wird ein Spiegel vorgehalten, der die Doppelmoral zeigt.

Ich habe das Buch gerne gelesen, es war berührend, interessant und regt zum Nachdenken an. Nicht ganz so flüssig geschrieben, durch die SMS und Social Media Einschübe.