Genial

mike nelson Avatar

Genial. Vielleicht bin ich ja voreingenommen, weil ich die Romane und Geschichten von Daniel Glattauer schon immer sehr geschätzt habe. Nach meinem Geschmack ist ihm mit "Die spürst du nicht" mal wieder ein genialer Wurf gelungen! Glattauer wechselt ja immer wieder einmal die 'Form', in welche er seine Geschichten gießt. Sein neuer Roman hat Züge eines 'Dokudramas' - Szenen einer ganz normalen Romanhandlung wechseln mit Pressemitteilungen und den kommerntierenden Posts irgendwelcher Foren und immer wieder spürt man zwischen den Zeilen einen allwissenden, schwarzhumorig-zynisch Kommentator des Geschehens. Apropos Geschehen: Zwei wohlsituierte Familien laden ein somalisches Flüchtlingskind (besucht die gleiche Klasse wie die Tochter) auf den Sommerurlaub in eine toscanische Villa mit Pool ein, in dem das somalische Mädchen schon relativ zu Beginn der Geschichte ertrinkt. Das ist der Boden, auf dem sich eine Geschichte voller Tragik entwickeln wird. Zwar trägt niemand in direkter Weise Schuld an dem Unglück, doch so einfach ist es nicht... die Schuld an dem Unglück kann nicht direkt an einer Person festgemacht werden, weil das Unglück eine Vorgeschichte hat und die Schuld eine kollektive Schuld ist. Glattauer hält uns einzelnen, den europäischen Wohlstandsgesellschaften, den Herkunftsländern der Geflüchteten und der sensationsbedürftigen Presse gnadenlos den Spiegel vor! Ein Buch, was mich von der ersten Zeile an nicht mehr losgelassen hat!!!