Gesellschaftskritische Auseinandersetzung mit Immigration und Gleichgültigkeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
heikebund Avatar

Von

Obwohl ich ein großer Fan des Autors bin, hat mir dieser Roman nicht so gut gefallen. Ich fand die eingearbeiteten Posts sehr störend. Es ist nichts wirklich Neues, dass es im Internet zu diesen Kommentaren kommt und ich lese Bücher, um genau diesem Sprachgebrauch zu entgehen, mit dem ich mich beruflich täglich auseinandersetzen muss. Auch das Ende war mir zu gefühlslastig.
Auf der anderen Seite finde ich es wichtig, dass der Autor das Thema der Gutmenschen aufgegriffen hat. Gut gemeint und doch völlig gedankenlos - nicht bereit, sich mit dem Wesen des Anderen auseinanderzusetzen, moralisch empörend ohne auch nur einen Millimeter die eigene Komfortzone zu verlassen - so deckt der Autor hier in schonungsloser Leichtigkeit die Abgründe unserer westlichen Gesellschaft auf.
Aus meiner Sicht nicht sein bestes Buch, doch durchaus lesenswert.