Macht sehr nachdenklich

minijane Avatar

Die Story ist schnell zusammengefasst. Zwei befreundete Familien planen einen gemeinsamen Luxusurlaub in der Toscana. Teenietochter Sophie-Luise besteht darauf ihre „beste Schulfreundin“ mitzunehmen, und um den Urlaubsfrieden zu gewährleisten, werfen die Familien die anfänglichen Bedenken über Bord und stimmen zu. Das Pikante dieses Arrangements ist, dass die Freundin Aayana ein Flüchtlingsmädchen aus Somalia ist und ein schrecklicher Unfall den Urlaub zum Alptraum geraten lässt. Dabei war das Kalkül der Grünen Politikerin Strobl- Marinek doch eigentlich, dass es sich in der Öffentlichkeit gut machen würde, wenn sie ihren Beitrag dazu leisten würde, die kleine Aayana vorübergehend aus ihrer muslimischen Zwangsjacke zu befreien. Der Schuss geht dann aber leider nach hinten los. Der Unfall wird zur politischen Zerreißprobe.

Süffisant aber immer glasklar, analysiert Daniel Glattauer die scheinheilige Doppelmoral der gut situierten Österreicher.Wieviel ist ein Leben wert? Und Ist jedes Leben wirklich gleich viel wert? Natürlich nicht! Da passt der arrogante Anwalt der Strobl - Marineks und der Binders genau ins Bild, der es lachhaft findet, dass seine Klienten von der Familie des toten Mädchens auf Schadensersatz verklagt werden. Der Autor versteht es wirklich die Finger genau in die Wunden zu legen.. Auch der Anwalt der Gegenseite ist sehr überspitzt gezeichnet , ein altersschwacher Tölpel , der, wie es scheint mit dem Staranwalt sicher nicht mithalten kann.

Unterbrochen wird der Text immer wieder von Zeitungsartikeln und Chatkommentaren. So werden die vielfältigsten Meinungen zwischen Mitgefühl , Häme und Hass bestens abgebildet.

Die Erwachsenen sind nach der Tragödie so mit sich beschäftigt, dass der Teenager Sophie-Luise mit ihrer Trauer , ihren Gefühlen und den nicht sehr mitfühlenden Reaktionen in der Schule alleine klar kommen muss. Nicht ganz alleine, denn im Internet trifft Sophie-Luise auf Pierre, von dem sie überzeugt ist, dass er der Einzige ist, der sie zur Zeit versteht. Und schon bahnt sich neues Unheil an.

Insbesondere als Hörbuch funktioniert der Roman wunderbar. Die beiden Sprecher*innen Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth waren einfach fantastisch.

Das Buch wird sicher noch eine Weile bei mir nachhallen und war für mich auf jeden Fall ein Highlight, dass ich nur wärmstens empfehlen kann.