Meeresfische in Süßwasserteichen

constanze_pachner Avatar

"Die Binders und die Strobl-Marineks gönnen sich einen exklusiven Urlaub in der Toskana. Tochter Sophie Luise, 14, durfte gegen die Langeweile ihre Schulfreundin Aayana mitnehmen, ein Flüchtlingskind aus Somalia. Kaum hat mam sich mit Prosecco und Antipasti in Ferienlaune gechillt, kommt es zur Katastrophe." Klappentext

Unbedingt die ersten fünzig Seiten an einen absolut ungestörten Ort lesen. Alles verriegeln, um die Möglichkeit haben zu können, selbst zu entscheiden, ob nach dem Hammerknall erst einmal ein das Buch zur Seite legendes Durchatmen von Nöten ist, oder ob man jetzt erst recht ungehalten die Nase wie im Schnüffelrausch mit Stiraugen in die Seiten presst. Wie auch immer sich das Inhalieren individuell gestaltet, bei mir war es so, dass ich egal wo, egal wann, egal in welcher Situation ich mich befand, unbedingt wissen wollte, was die klare Haltung der von rechts nach links watschenden, urkomisch elektrisierende Handschrift des Autors mit der Geschichte noch so anstellt.
Fesselnd dynamische Dialoge die versteckt absurden Steine in unserer Gesellschaft. Mit pur verspielter Ironie und ergreifender Tragik wird diese ganze Sache, dieses traurige Schicksal, das hier passiert, geschildert und versucht in bizarr köstlichen Szenen voller Irrationalität die Masken der Contenance derjenigen zu sprengen, die sich im Sumpf ihrer Überzeugungskraft über alles stellen, die voll dümmlich klischeehafter Bilder im Kopf nur den Menschen aus ihrem privilegierten Kulturkreis zuhören.

Kann sich dies nicht endlich mal ändern? @daniel_glattauer gelingt es mit seinem fantastischen Roman #diespürstdunicht genau hierfür ein Zeichen:

"Sie haben nicht nur ihre Vorgeschichte, sie haben auch ihre Geschichte, so wie wir alle." 267

"Hören sie auch den Rest der Geschichte an...Dann urteilen Sie selbst, ob die Familie es wert ist, dass man ohr Salz gibt für ihr Weiterleben. Wir haben zwar kein Meer in Österreich. Aber wir haben Salz, mehr als genug. Bei uns sollte niemand vertrocknen. Danke für die Aufmerksamkeit." 270

Jahreshighlight!

Lieben Dank an @hanserliteratur und @vorablesen für das #Rezensionsexemplar