Realität einer Tragödie

beebo Avatar

Glattauer beschreibt in seinem neuen Buch die menschlichen psychischen Grenzen auf.

So-Lu nimmt eine somalische Schulkollegin mit Asylstatus in Österreich, mit auf den Urlaub in Italien dort passiert ein tragischer Unfall und plötzlich gelangen So-Lu, ihre Familie und die Freunde welche mit ihm Urlaub waren, an ihre eigenen Grenzen.

Mir gefällt der Schreibstil des Buches. Es stellt die Realität nach einem tragischen Zwischenfall da. Mit Presseartikel und den Social Media Reaktionen passend dazu. Es zeigt auf wie man als Politikerin zerstückelt wird und die tragischen Folgen der Flüchtlingspolitik in Österreich. Zu dem zeigt es auf wie schnell man als Teenager Dank dem Internet auf die falsche Bahn geraten kann und wie wichtig es ist vorsichtig zu sein, wenn man jemanden im Internet kennen lernt. Und wie schwierig es auch für liebende und fürsorgliche Eltern ist, dies frühzeitig zu erkennen. Es zeigt auf wie ein tragischer Vorfall Freundschaften und Beziehungen gefährden kann. Wie wichtig der familiäre Zusammenhalt ist. Das Buch gibt am Ende denjenigen eine Stimme, die gelernt haben zu schweigen. Dadurch entstehen unvorhersehbare Wendungen und das Buch bleibt fließend zu lesen. Es ist unglaublich lebensnah und berührend.