Sehr aktuell und regt zum Nachdenken an

sultaninchen Avatar

Der neue Roman von Daniel Glattauer ist sehr brisant und hochaktuell. Die befreundeten Familien Binders und Strobel-Marinek fahren in den Urlaub und die Tochter Sophie Luise möchte unbedingt ihre "beste" Freundin Aayana mitnehmen - egal, was alle anderen davon denken.
Doch dann passiert ein Unglück und alle werden mit ihrem Leben und den Problemen, die sie verstecken wollen, konfrontriert. Sie werden vor moralische Fragen gestellt, vor Entscheidungen und bekommen einen Schleier von den Augen gerissen. Und trotzdem reicht es nicht aus, dass sie von ihrem Leben, wie sie glauben es zu haben, ablassen.
Das Buch war sehr schnell gelesen, aber die Botschaft, die es hinterlässt, bleibt dem Leser länger im Gedächtnis. Sehr gut und vorallem einprägsam geschrieben finde ich, die Zeitungsartikel und die imaginären Reaktionen aus den sozialen Medien, die das ganze perfekt abrunden und ein sehr passendes Bild unserer Gesellschaft zeigen.
Das Ende ist ganz anders als erwartet, aber es hinterlässt sehr viele Eindrücke und man fragt sich automatisch, wie man selbst reagiert hätte.
Ein sehr schöner Roman, den man unbedingt gelesen haben sollte.