Sind wirklich alle Menschenleben gleich wert?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
frau schmitt Avatar

Von

Zwei Familien verbringen einen luxuriösen Urlaub in der Toskana. Damit sich Tochter Sophie Luise, 14, nicht langweilt, darf sie ihre Schulfreundin Aayana mitnehmen. Für Aayana ist dies der reinste Kulturschock. Als Flüchtlingskind aus Somalia, ist sie Sparsamkeit und Genügsamkeit gewöhnt. Die Familien leben in Saus und Braus und führt ihre Dekadenz vor. Doch dann kommt es zur Katastrophe.

In Daniel Glattauers gewohnten Schreibstil, findet vieles im Dialog statt. So werden viele Themen erörtert und die Verlogenheit der wohlhabenden Familien kommen zu Tage. Denn die Toleranz zu Asylbewerbern geht nur wenn die eigene Komfortzohne nicht leidet. (Aber sind wir nicht irgendwie auch so?)

Ein tolles Buch, dass ich unbedingt lesen musste und auch schon an meine Freundinnen weiter gegeben habe. Es ist schnell gelesen und regt zum Nachdenken an. Klasse!