Spiegel der Gesellschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sophia95 Avatar

Von

Ein Familienurlaub in der Toskana. Zwei wohlhabende österreichische Familien und ein Flüchtlings Mädchen aus Somalia, die als Begleitung der pubertierenden Tochter mit in den Urlaub darf. Doch genau in der italienischen Ferienidylle kommt es dann zur Katastrophe.
Daniel Glattauers Roman beleuchtet die aktuelle Gesellschaft pointiert und schonungslos ehrlich. Besonders gut haben mit dir einzelnen Artikelausschnitte samt Kommentarspalten gefallen, die in Zwischenkapiteln eingebunden sind. Das Thema ist definitiv keine leichte Kost, regt aber definitiv - auch aufgrund der aktuellen Thematik der Flüchtlingspolitik - zum nachdenken an. Der Twist der Geschichte, der zum Ende des Romans klar wird, zeichnet sich leider schon sehr früh ab, so dass die Überraschung am Ende gar nicht mehr so groß ist, wie vielleicht vom Autor gewünscht. Dennoch ist „Die spürst du nicht“ ein aktueller und wichtiger Roman, der aufrüttelt und Denkanstöße gibt.