Toskana-Echtheit in Echtzeit

cmgu Avatar

Endlich ein neuer Glattauer! Wie immer startet er mit sehr genauen Schilderungen der äußeren und inneren Umgebung der Protagonisten. Die perfekte Urlaubsidylle könnte so schön sein: 2 Paare, 1 Flüchtlingskind - 1 Urlaub in der Toskana - die üblichen kleinstädtischen Klischees werden ausgepackt. Der Begrüßungsprosecco wird auf nüchternen Magen geköpft, die atemberaubende Landschaft bewundert, Allgemeinplätze ausgetauscht - der Gutmensch macht Sommerurlaub.
Doch hinter der allzu heil scheinenden Vorstadtfassade brodelt es schon länger. Der Teenager hängt nur am Smartphone, Ehefrau 1 denkt an ihren Geliebten und Ehefrau 2 ahnt, dass irgendetwas gerade nicht stimmt mit der bekannten Freundin, die Ehepartner wollen nur ihre Ruhe genießen und abschalten vom Alltag. Die Kinder und Jugendlichen werden sich erstmal selbst überlassen.
Wie gewohnt baut sich recht zügig ein Spannungsnetz auf und der Leser ahnt schon, dass es bald zu weitreichenden Verwicklungen kommen wird. Ein tragischer Badeunfall ereignet sich und die heile Welt der Kleinbürgers steht Kopf - sowie die Schuldfrage sehr schnell im Raum. Alle Beteiligten gehen nun auf die ihnen eigene und erwartbare Art mit der Situation um: Rette sich, wer kann! Plötzlich stehen ein verschwundener Brief, eine mysteriöse Internetbekanntschaft und eine Rechtsberatung im Raum.
Nach "Geschenkt" und "Die Liebe Geld" endlich wieder ein neuer Glattauer zum Versinken mit einem Cover, das Lust auf Me(e)hr macht, doch wie immer trügt der schöne Schein und nichts ist, wie es zunächst den Anschein hat. Das Buch hat mich total gepackt und ich habe es innerhalb eines Tages gelesen. Glattauer spielt gekonnt mit unseren Bedürfnissen nach heiler Welt, Urlaubs- und Familienidylle, die aber schnell aus den Fugen gerät, sobald Unvorhergesehenes und Tragisches passiert. Sehr wendungsreich und spannend geschrieben und durch verschiedene Stilmittel aufgelockert (Zeitungsartikel, Posts in Chatrooms, Perspektivwechsel der Protagonisten). Eine klare Leseempfehlung für Glattauer-Fans und solche, die es noch werden wollen.