Wichtige Themen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
readingmimi Avatar

Von

Zwei wohlhabende Wiener Familien, die Binders und Strobl-Marineks, gönnen sich gemeinsam einen Familienurlaub in der Toskana. Die Eltern Strobl-Marineks haben ihrer Tochter Sophie Luise sogar erlaubt ihre Schulfreundin Aayana, ein Flüchtlingskind aus Somalia, mitzunehmen. Doch kaum hat der Urlaub auch schon richtig begonnen, kommt es zu einer Katastrophe.

Der Roman lässt mich sehr zwiegespalten zurück. Beide Familien sind sehr gut gezeichnet, doch auch wenig sympathisch. Aufgrund der Thematik ist dies vom Autor auch sicherlich so gewünscht, jedoch habe ich mich beim Lesen eher als stummer Betrachter von Außen als Teil der Geschichte gefühlt, sodass ich nie richtig reinfinden konnte. Ein jeder hat hier sein Päckchen zu tragen und geht anders damit um. Themen wie Migration und Asyl stehen hier im Vordergrund und werden interessant behandelt. Fazit: Thematisch eine interessante Geschichte, die mich aufgrund der Kühle der Protagonisten jedoch leider nicht so mitreißen konnte.