Ein spannender Kriminalroman! mit leicht nachdenklichen Zügen!

reisemalki Avatar

Die Spur der Aale - es geht um international anelegte Schmugglerringe, ein Zollbeamter, welcher einen Schmugglerring wittert und nach einem Angel"ausflug" tot aus dem Main gefischt wird. Der erste Gedanke war, was soll man bloß mit Glasaalen großartig angfangen können? dann habe ich mal gegoogelt und habe verstanden, das man mit jungen europäischen Aalen eine Menge Geld verdienen kann. Keine Angst, ich werde jetzt sicherlich keine Glasaale züchten um mein Gehalt aufzubessern. Das aber ist genau der Hintergrund zu "Die Spur der Aale" - Matthiesen ein durch und durch gewiefter Zollfander, wird tot aus dem Main gefischt. Die meisten gehen von einem natürlichen Tod aus oder einem Unfall. Greta Vogelsang, welche als Staatsanwältin neu angefangen hat, sieht das anders und beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. Man fühlt sich so ein bisschen an die Thriller von Leo Born rund um die Krähe erinnert, wobei diese durchaus eher dem Genre des Thrillers zuzuordnen sind, als "Die Spur der Aale", der Kriminalroman nimmer erst zum Ende so ein wenig Fahrt auf und verliert sich zwischendrin durchaus eher in den Gedankengängen der Neu-Staatsanwältin Greta Vogelsang. Das nimmt dem ganzen ein wenig Spannung, trotzdem ein solider Kriminalroman, welcher Spaß auf mehr macht.