Im Trüben "Fischen"?

ullap64 Avatar

Es handelt sich um den ersten Band einer neuen Reihe rund um die Frankfurter Staatsanwältin Greta Vogelsang, die für Umwelt- und Artenschutzdelikte zuständig ist. Während ihres Bereitschaftsdienstes wird die Leiche des Zollfahnders Mathissen im Main gefunden, Unfall oder Mord? Haben Mathissen letzte Ermittlungen etwas mit seinem Tod zu tun und welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang ein chinesisches Restaurant samt Mitarbeitern sowie zwei junge französische Kurierfahrer?
Dieser Wirtschaftskrimi hat mich sehr gut unterhalten. Eine Staatsanwältin als Hauptermittlerin war für mich bisher neu, das Gerangel um Zuständigkeiten zwischen den einzelnen Abteilungen des Polizei- und Justizapparates sehr aufschlussreich. Wenn auch die Ermittlungsarbeit eher etwas schleppend und oberflächlich anläuft, fand ich den Fall bis zum Ende, in dem sich die verschiedenen Handlungsstränge gut zusammenfügten, doch sehr spannend, das eigentliche Thema, in dem sich der Titel der Geschichte widerspiegelt, äußerst interessant. Zusätzliche Einblendungen in das nicht immer einfache Privatleben von Greta haben mich sehr berührt und zeigten ihre menschliche Seite.
Insgesamt ein solider Start in eine neue Reihe, ein (kleiner) Cliffhanger am Ende macht mich neugierig auf den Folgeband.