lukrativer Schmuggel von Glasaalen

urmeli Avatar

Die Staatsanwältin Greta Vogelsang hat Bereitschaftsdienst als sie zu einem Leichenfund gerufen wird. Der Tote ist der sm Frankfurter Flughafen arbeitende Zollfahnder Lars Mathissen. Direkt deutet nichts auf Mord, eher Unfall oder sogar Selbstmord, da erst kürzlich Lars Frau an Krebs starb. Die Ermittlungen wurde nun an die entsprechende Abteilung weitergeleitet, Greta hat offiziell nichts mehr mit dem Fall zu tun, und dennoch lässt er sie nicht los. Mathissen hätte sich nicht selbst getötet, er hat sich in seine Arbeit verbissen und war einer Bande von Schmugglern auf der Fährte. Von Frankreich über Deutschland nach Hongkong gibt es einen florierenden und verbotenen Handel von Glasaalen, Noch ganz jungen durchscheinenden Aalen. Von den wichtigen Abteilungen der Staatsanwaltschaft wird die Arbeit von Greta in der Bekämpfung von Schmuggel belächelt, bis es eskaliert.
Der Kriminalroman um eine Staatsanwältin ist mal etwas anderes, so gesehen eine Bereicherung. Es ist der erste Band eine geplanten Serie, dennoch liest es sich so als wäre einem schon manches entgangen. Personen, wie der Journalist Robert werden kurz vorgestellt, eine gemeinsame Vergangenheit haben die Beiden wohl, diese wird nicht näher erläutert. Auch Mitarbeiter aus der Staatsanwaltschaft scheinen Vorgeschichten zu haben, nur welche? Privates wird mit eingewoben, doch die Protagonisten bleiben blass. Die Handlung ist vorhersehbar und es gibt eine klare Abgrenzung von gut und böse. Von Interesse und völlig neu war für mich überhaupt vom lukrativen Schmuggel von Aalen zu lesen.