Neue Ansätze aber allgemein recht flach

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
louzee Avatar

Das ansprechende Cover und die Tatsache das die Geschichte in Frankfurt am Main spielt, eine Stadt die mir selbst gut bekannt ist, hat mich neugierig auf das Buch gemacht.
Wir begleiten die Staatsanwältin Greta Vogelsang vom Dezernat für Umweltverbrechen bei den Ermittlungen um einen Schmugglerring. Sowohl der Ansatz eine Staatsanwältin als Hauptfigur zu wählen als auch die Schmugglerthematik hat mir gut gefallen. Allerdings konnte ich mich nicht wirklich auf die verschiedenen Charaktere im Buch einlassen da alle etwas oberflächlich gezeichnet waren. Man erfährt nicht wirklich viel und die Personen bleiben ehr blass.
Der Schreibstil erschien mir sehr oft als "kurz und knapp". Viele kurze Sätze was bei mir den Lesefluss ehr stoppt.
Ein paar mehr Seiten hätten dem Roman sicher gut getan, ausführlichere Beschreibungen der Personen sowie manchmal etwas mehr Zeit für Rückschlüsse die die Protagonisten aus Situationen ziehen. Das ging mir stellenweise zu schnell und wirkte nicht realistisch auf mich das jemand als erstes auf einen bestimmten Gedanken kommt.
Insgesamt hat mich der Kriminalroman leider nicht überzeugt auch wenn die Leseprobe sehr ansprechend angefangen hat.