Runde 1 für Greta Vogelsang

miss marple 64 Avatar

Als aus dem Main in Frankfurt die Leiche eines toten Anglers gefischt wird, ruft das die diensthabende Staatsanwältin Greta Vogelsang auf den Plan. Sie erkennt einen Kollegen vom Zoll in dem Toten, der ihr vor Kurzem Hinweise auf ein Schmugglernetzwerk mit wertvollen Glasaalen zukommen ließ. Da sie für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte zuständig ist, stürzt sie sich verbissen in die Ermittlungen, z.T. auch auf eigene Faust, was bei ihren Kollegen nicht immer gut ankommt. Das bringt sie bald in die Schusslinie der Verbrecher und als eine zweite Leiche auftaucht, weiß sie, dass sie auf der richtigen Spur ist.
Der Autor präsentiert uns eine toughe Ermittlerin, die sich in ihrem ersten Fall als selbstbewusst, mutig und eigensinnig zeigt. Auf der anderen Seite gefällt mir, wie liebevoll sie mit ihren Eltern umgeht, besonders mit ihrer dementen Mutter. Das macht sie authentisch und sympathisch. Jedoch verrät der Autor noch nicht alles über seine Hauptperson und so bleiben noch ein paar Geheimnisse für die folgende Bände.