Schmugglern auf der Spur

97idefix Avatar

Die Staatsanwältin Vogelsang wird in ihrem Dienst zu einem Tatort gerufen und findet dort einen ihrer Mitarbeiter tot auf, den Zollfahnder Matthiessen. Zuerst sieht alles nach einer natürlichen Todesursache aus, wären da nicht die Bemühungen von Matthiessen gewesen, Vogelsang seine Ermittlungsergebnisse zu präsentieren. Nach und nach folgt Vogelsang den Spuren und nachdem sie über einen toten Aalkopf stolpert fängt der Nebel sich langsam an zu lichten.
Was für ein spannende Debüt-Krimi, der in und um Frankfurt herum spielt und in diesem Fall den Handel mit Glasaalen unter die Lupe nimmt. Bis zu diesem Buch war mir die Problematik nicht so präsent, aber hier wurden die wichtigsten Fakten gut präsentiert und in eine spannende Handlung unauffällig eingeflochten. Gekennzeichnet war der Krimi ebenfalls durch die besonderen Personen mit ihren ganz unterschiedlichen Charakteren, so dass ich dieses Buch schon jetzt nach dem ersten Band lieb gewonnen habe, und sehr neugierig auf die Thematik des 2. Bandes bin, natürlich auch auf die Entwicklung der einzelnen Personen.