Solide, aber nicht außergewöhnlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
usto Avatar

Von

Der erste Fall von Staatsanwältin Greta Vogelsang hat keine besonderen Höhen und Tiefen. Es entsteht auch keine besondere Spannungskurve. Man hangelt sich durch die Kapitel. Es ist früh klar, wer hinter dem Mord steckt. Das Schmuggelgeschäft wird aus der Sicht verschiedener Beteiligter beleuchtet. Was mir nicht so gut gefällt sind die Andeutungen über die Vergangenheit der Staatsanwältin, die schon auf den zweiten Fall im nächsten Band hinauslaufen. Diese sollen wohl schon mal Appetit auf das weiterlesen machen. Der altgediente Streifenpolizist als kauziger, erfahrener Nebencharakter ist ein Lichtblick. Die familiären Widrigkeiten von Greta Vogelsang machen sie sympathisch und nahbar. Ein Buch für zwischendurch oder als Urlaubslektüre aber sicherlich kein großes Highlight unter den deutschen Kriminalromanen.