Solider Krimi mit Thematik über Artenschutz

tipsy Avatar

Durch Vorablesen durfte ich das Buch schon lesen. Der Krimi spielt in Frankfurt am Main und es geht um die Ermittlungen um einen toten Zollfahnder, der in Sachen eines Schmuggelnetzwerkes mit wertvollen Glasaalen ermittelt hatte. Die Hauptprotagonistin ist Greta Vogelsang, eine Staatsanwältin vom Dezernat Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte. Sie ermittelt nun auf eigene Faust, da der tote Zollfahnder Matthissen sie kurz vorher über das Schmuggelnetzwerk per Email informiert hatte. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, unter anderem aus der Sicht von Greta Vogelsang, den Mitarbeitern eines China Restaurant und aus der Sicht von zwei Franzosen. Bei den Beiden war ich etwas irritiert, was sie nun wieder mit der Geschichte zu tun.

Die Protagonisten sind schon für den ersten Teil gut beschrieben, allerdings hätte die Spannung mehr sein müssen, denn so hat sich die Geschichte doch etwas hingezogen. Frankfurt und das lokale Umfeld der Geschichte war gut recherchiert und damit auch gut beschrieben.