Staatsanwältin ermittelt

fuhr@neusob.de Avatar

Das Cover ist in angenehmen Farben gehalten und macht gleich neugierig auf den Inhalt des Buches.
Die Staatsanwältin Greta Vogelsang, zuständig für das Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikten, wird während ihres Bereitschaftsdienstes zu einer Leiche an den Main gerufen. Der Tote ist ein Kollege vom Zoll. Für die Staatsanwältin stellt sich nun die Frage, ob es sich um einen Unfall oder doch um ein Tötungsdelikt handelt. Denn vor einiger Zeit hatte der Zollbeamte Kontakt zu Frau Vogelsang aufgenommen um ihr von seinem Verdacht gegen einen Schmugglerring zu berichten. Doch der Staatsanwältin fehlten die Beweise um eine Anklage vorbereiten zu können. Nun hat sie ein schlechtes Gewissen und versucht selbst Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben; das Kopfkino nimmt Fahrt auf und es entstehen tolle Bilder. Der Schreibstil ist gut und flüssig und zieht einen schon mit den ersten Sätzen in den Bann. Der erste Fall für Greta Vogelsang ist sehr gelungen und ich freue mich schon auf ein Wiederlesen mit ihr.