Ungewöhnliche Schmugglerware

evawey Avatar

Ein Zollfahnder wird am Ufer des Mains tot aufgefunden. Die Staatsanwältin Greta Vogelsang wird während ihres Bereitschaftsdienstes dazu gerufen. Eine andere Abteilung übernimmt den Fall zwar, aber Greta lässt es nicht los, da der Tote Sie vermehrt auf einen Schmugglerring hingewiesen hat. Sie beginnt allen Widerständen zum Trotz zu ermitteln.

Der Schreibstil von Florian Wacker gefällt mir ganz gut, das Buch ist flüssig und leicht mit viel Lokalkolorit zu lesen. Das Cover ist düster gehalten, was aber durchaus zur Geschichte passt.

Für mich war es leider aber auch anfangs, zumindest stellenweise, verwirrend, da es mehrere Erzählstränge gibt. Neben der Hauptperson Greta gibt es noch zwei andere Personen, von denen man erst nicht genau weiß, was derjenige mit dem Fall zu tun hat. Aber das bekommt man irgendwann dann raus. Was mich allerdings wirklich etwas gestört hat ist, dass alle beim Vornamen genannt werden, bis auf Greta. Bei Ihr heißt es immer nur "... und Vogelsang". Das ist hoffentlich im zweiten Band anders.

Fazit: Alles in allem ein solider Krimi mit einem wirklich guten und außergewöhnlichen Thema. Ich bin schon auf Band zwei gespannt.