Ungewöhnlicher Fall

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
throki Avatar

Von

Diese neue Krimireihe interessierte mich, weil es in erster Linie nicht um Mord und Totschlag, sondern um Umweltdelikte geht. Staatsanwältin Greta Vogelsang ermittelt in Sachen Umweltdelikte, sie wird von den Kollegen nicht wirklich ernst genommen. Aber sie ist hartnäckig, als ein Kollege vom Zoll tot aufgefunden wird, der beim Schmuggel von Glasaalen ermittelte. Eine Spur führt zu einem chinesischen Restaurant, wo die angestellten wie Sklaven behandelt werden und für den Boss die Fische nach Hongkong bringen müssen.
Das Buch ist noch nicht ganz stimmig, es gibt einfach zu viele Handlungsstränge, aber der Ansatz ist gut und lesenswert. Auch die Personen gefallen mir gut, denn sie sind sehr lebensnah.
Dass man Drogen oder seltene Tiere schmuggelt war mir ja bekannt, aber vom Schmuggel der Glasaalen hate ich noch nie gehört. Wieder was gelernt!
Ich bin gespannt, wie sich Vogelsang weiter entwickelt, denn es gibt viele Entwicklungsmöglichkeiten.