Ungewöhnlicher Krimi

doralupin Avatar

Dies ist der erste Band rund um die Staatsanwältin Greta Vogelsang, die für Umwelt- und Artenschutzdelikte zuständig ist. Eines morgens wird ein, ihr bekannter Polizist aus dem Hafenbecken gezogen und Greta hat von Anfang an das Gefühl, dass dieser Tod kein Unfall war. Sie beginnt also zu ermitteln und deckt dabei sehr ungewöhnliche Schmugglerware auf!

Der Schreibstil war von Anfang an sehr locker und leicht zu lesen. Durch den schönen Lesefluss sind die Seiten nur so dahin geflogen und das Buch war innerhalb weniger Tage gelesen. Auch wenn schon früh festgestanden ist warum es zu diesem Mord des Poilzisten kam, habe ich das Buch dennoch sehr gerne gelesen, denn der Autor hat es geschafft auf andere Weise eine spannende Geschichte zu erzählen.

Im Buch geht es um das Thema Schmuggel und nicht nur Greta Vogelsangs Perspektive wird im Buch erzählt, sondern auch die der Schmuggler selbst. Wie kommt man zum Beispiel zu so einem Schmugglerring und wie arbeiten diese Leute? Auch auf Streitigkeiten um Zuständigkeiten zwischen den einzelnen Abteilungen des Polizei- und Justizapparates wurde eingegangen.

Greta selbst war eine sympathische Protagonistin, die einen Fall so schnell nicht aufgibt und bis zum Schluss dranbleibt. Auch das eine Staatsanwältin ermittelt war mal etwas ganz neues und ich fande das interessant.

Fazit: Ein ungewöhnlicher Krimi, der sich von anderen abhebt und schnell das Motiv verrät, der mir aber dennoch gut gefallen hat