Außenseiterheldin

sesshio Avatar

Ich kenne Olivia Vieweg vor allem als Zeichnerin diverser süß-düsterer Comics. Hier allerdings ist sie die Autorin des Romans. Das Buch enthält trotzdem Zeichnungen, allerdings von einer anderen Künstlerin, die jedoch mit einem ähnlichen Charme bestechen können.

Quedlinburg, der Schauplatz der Handlung, ist ein idyllisches Städtchen, die vor allem eines liebt: Blasmusik. Die 13-jährige Elly kann damit allerdings überhaupt nichts anfangen. Zwar liebt auch sie die Musik, aber eben nicht dieselbe, die die anderen Bewohner Quedlinburgs so verehren.

So versucht Elly zunächst aus der Stadt zu fliehen und als dies scheitert, sich zusammen mit ihren Freunden gegen die Musikdiktatur zur Wehr zu setzen. Was sie nicht ahnt, ist, dass sie dabei noch auf viel düsterere Geheimnisse der Stadt stoßen wird...

Die Stadt der Schattenschläfer ist ein fulminanter Roman für jüngere Jugendliche, der genau zeigt, wie man sich mit 13 fühlen kann. Die Figuren sind quirky und liebenswert und auch die Geschichte kann die richtige Spannung aufbauen. Lediglich der Schreibstil witkt an einigen Stellen etwas unbeholfen, darüber kann man aber gut hinwegsehen.