Endlich etwas zum Gruseln und mit Comicstyl!

jacki-brown Avatar

Wir sind auf das Buch aufmerksam geworden, weil es endlich mal kein typisches Fantasybuch darstellt, welche aktuell ja zu Millionen in den Regalen stehen. Es ist nämlich eine Geschichte mit der man sich als Leser gruseln kann und dazu noch gepaart ist mit einem toll gezeichneten Comicstyle.

Zu Beginn lernt man die Protagonisten kennen, die im gelangweilten blasmusikbegeisterten Quedlinburg wohnen. Elly hat gar keine Lust mehr dort zu wohnen und will nur noch weg. Aber so langweilig ist das Dorf gar nicht, denn es verbirgt ein gut gehütetes Geheimnis. Auf der Spur des Geheimnisses wird die Geschichte zu einer sehr ungewöhnlichen Reise.
Elly hat uns sehr gefallen, da sie die Denkweise vieler Kids vertritt, die sich vielleicht auch mal ausgegrenzt fühlen, weil sie andere Musik oder einen anderen Klamottenstyle haben.

Die Geschichte vermittelt Werte und Gedanken, die sich die jungen Leser sicher schnell zu eigen machen können und aufmerksamer durch die Welt marschieren lässt.

Die Schreibweise für ein Buch ab 11 Jahren ist gewöhnungsbedürftig, da es viele Szenenwechsel gibt. Aber ab 13 Jahren eher leicht und zum Vorlesen natürlich auch immer gut geeignet. Die comicartigen Illustrationen lassen die Szenen lebendig werden und sind wirklich toll gezeichnet.

Eine klare Leseempfehlung von uns für Kids die vor allem dem aktuellen Fantasybuchmarkt (mit sprechenden Tieren und Hexen in Internaten) überdrüssig sind.