I hate Blasmusik!

lalipu Avatar

Elly, die dreizehnjährige Protagonistin dieses Jugendbuches, lebt in Quedlinburg, einer pittoresken Kleinstadt, in der alle Bewohner die Klänge von Blasmusik lieben. Nur Elly hasst diese "Humtata"- Musik aus tiefsten Herzen. Sie verabscheut sie sogar so sehr, dass sie mit gepackter Tasche und ihrer E-Gitarre aus der Stadt fliehen will. Der Fluchtversuch misslingt jedoch und sie kehrt frustriert in ihr Elternhaus zurück. Doch dann geschehen plötzlich merkwürdige Dinge und es scheint, dass Quedlinburg ein düsteres Geheimnis verbirgt.
Junge Leser:innen ab etwa 11-12 Jahren werden sich sicher gut in die Gefühlswelt der Außenseiterin Elly reinversetzen können. Die gruftige Hauptfigur steht in einem klaren Kontrast zu der vermeintlich heilen Blasmusik- Welt in der Stadt Quedlinburg. Das Buch hat aber auch einige düstere Stellen, weshalb ich es für jüngere Leser:innen eher ungeeignet finde. Ein absoluter Hingucker ist das Cover der Illustratorin Jana Heidersdorf, dass thematisch perfekt zum Inhalt des Buches passt.