Musik, die dich gefangen hält

bücherratte83 Avatar

Im Städtchen Quedlinburg, lieben alle Blasmusik. Alle, bis auf die 13-jährige Protagonistin Elly, die eher gitarrenlastige Musik liebt. Dadurch ist sie in der Stadt eine Außenseiterin. Doch das ist nicht das Merkwürdigste an der Stadt, das eigentlich Geheimnis liegt unter der Stadt und drängt nun an die Oberfläche.

Die Autorin Olivia Vieweg kannte ich bisher von ihren Graphic Novels, um so gespannter war ich, wie wohl ein (Kinder-/Jugend-) Buch von ihr ist. Sie schreibt hier auf jeden Fall für ein jüngeres Publikum, welches sich gerne gruselt. Manchmal stolperte ich über Formulierungen/wörtliche Rede, die ich nicht immer überzeugend fand. Ich gehe aber davon aus, dass es die eigentliche Zielgruppe nicht stört.

Die Covergestaltung finde ich sehr gelungen und auch die Abbildungen im Buch überzeugen. Sehr schön finde ich, dass es eine Gruppe von diversen Kindern ist, die alle ihre eigenen Probleme haben und trotzdem ein gemeinsames Ziel verfolgen können. Immer wieder kommt es zu überraschende Entwicklungen, keine Längen und man bleibt beim Lesen einfach dran.
Es werden viele Themen behandelt, wie Freundschaft, Außenseitertum, Kinder vs. Erwachsene, Angst vor Fremden und was es mit den Leuten macht.
All diese Themen greifen gut ineinander und ergänzen sich.

Das Buch würde ich Kindern ab 1o Jahre empfehlen. Für jüngere Kinder sind einige Passagen eventuell zu gruselig.
Alles in allem ein sehr gelungener Einstieg von Olivia Vieweg in den Bereich der Kinder- und Jugendliteratur.