Nicht unbedingt für jeden was

sandra1887 Avatar

Zuerst gehe ich einmal auf das Cover ein, was für mich wirklich sehr gelungen ist. Es fällt direkt ins Auge und hat auch schon auf den zweiten Blick einige "Horrorelemente" zu bieten. Der Klappentext klang vielversprechend, also begab ich mich in die Geschichte rund um Elly. Ich muss sagen, dass ich hier und da ein paar Probleme mit der Protagonistin Elly hatte, sie ist sehr rebellisch, mag keine Blasmusik, was ich vollends nachvollziehen kann, diese ist jedoch in ihrem Heimatort Quedlingburg enorm wichtig. Sie steht mehr auf Heavy Metal und möchte lieber Gitarre spielen, alles in allem ist sie also ein ganz normaler Teenager was das betrifft. Keiner versteht sie wirklich, außer ihre Freunde, die ebenfalls alle eine gewisse Macke haben. Mit ihrer barschen Art eckt Elly öfter mal an und verhält sich auch anderen gegenüber sehr schroff teilweise. Als ihr Lehrer plötzlich verschwindet und nur noch ein Notenheft zurücklässt mit einem Hinweis auf eine Trompete, gehen die Kinder dem Geheimnis auf die Spur.

Ich persönlich fand das Buch in Ordnung, ich würde es jetzt nicht unbedingt noch einmal lesen wollen, aber als kurzweilige Unterhaltung absolut okay. Da es ein Genre zqischen Fantasy und leichtem Horror ist, denke ich, dass man mit 12 Jahren ganz gut bedient ist in diesem Bereich.