Tolles Jugendbuch mit Blasmusik !

gemeindebüchereiol Avatar

Es hat uns ein ganz besonderes Buch als Rezensionsexemplar erreicht : Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume von Olivia Vieweg. Eine wirklich fesselnde Geschichte, die wunderbarerweise in Quedlinburg spielt. Es geht um von allen geliebte und praktizierte Blasmusik, und um ein paar wenige Jugendliche, die einfach nicht hineinpassen in diese Stadt, die nicht friedlich, nicht freundlich und vor allem, nicht für Blasmusik zu begeistern sind. Bis dahin eine ganz normale Geschichte über Konformität und ihre Schattenseiten. Sehr schnell wird aber deutlich, dass es dunkle Geheimnisse gibt in dieser idyllischen Stadt, dass alle Erwachsenen sie teilen und verteidigen. Je tiefer man eintaucht in die Erzählung aus schaurigen, unbekannten Wesen und überlieferten Ritualen, desto schwieriger wird es die Guten und die Bösen zu trennen, desto stärker spürt man die Hilflosigkeit der Schwächeren über und unter der Erde... Irgendwann steht fest, die Außenseiter müssen handeln aber was werden sie lostreten?
Dieses Buch hat einfach alles, Identitätsfläche für Eltern, Kinder, die, die mit dem Strom und die, die dagegen schwimmen, richtig und falsch sind nicht immer sofort zu erkennen und manchmal gibt es auch gar keine richtige oder gerechte Lösung...."Die Stadt der Schattenschläfer" bietet Spannung, Unterhaltung,Fantasy Illustrationen, vielleicht macht es auch Appetit auf Quedlinburg oder eine Trompetenstunde... Es ist aber auch eine Geschichte über falsche Verschwiegenheit, über Rücksichtslosigkeit und die Schwierigkeiten eines friedvollen Miteinanders. Wir können dieses Buch allen begeisterten Lesern ab etwa 12 Jahren empfehlen. Es eignet sich für eine durchlesene Nacht oder als Ferienlektüre. Wir werden es allen empfehlen, zuerst aber unseren Posaunenchoristen. Vielen Dank Olivia Vieweg für dieses wunderbare Buch!