"Der Zauber steckt immer im Detail"

kräutereule7 Avatar

•Die Stadt ohne Wind - Arkas Reise von Eléonore Devillepoix , erschienen beim Insel Verlag ; 552 Seiten•
Das Cover des Buches finde ich sehr passend und gibt bereits eine gute Vorstellung davon was einen erwartet. Ich mag zudem die goldenen Akzente, die sich detailreich auf dem Cover verstreuen. Ein sehr gelungenes Cover, welches einem hilft sich das Setting im Buch vorzustellen.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zum Lesen. Er ist schlicht, dabei aber gleichzeitg elegant. Man kann sich ohne Probleme in dem Buch verlieren. Ein Verbesserungsvorschlag bezieht sich jedoch auf die Kapitellänge; mit durchscnittlich 30 Seiten pro Kapitel finde ich diese ein wenig lang, zehn Seiten weniger würden diese angenehmer zum Lesen machen. Gut an den Kapiteln fand ich, dass sie aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wurden, ohne dass es verwirrend war.
Kommen wir zum Inhalt.
Ich war mehr als überrascht, als ich in diese grandiose Geschichte reingestolpert bin. Da es sich im Jugendbuch um eine dreizehnjährige Protagonistin handelt, habe ich mit einer leichten, kindlichen Lektüre gerechnet in der ein wenig Fantasy vorkommt. Ich wusste nicht, wie sehr ich mich irren kann. Das ganze detailreiche Worldbuilding, die Gespräche, das Setting und die gesamte Atmosphäre waren einfach überwältigend gut. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich wollte in Hyperborea vollkommen versinken und mir den Genuss dieses Buches bis auf's Letzte auf der Zunge zergehen lassen. Die Charaktere waren alle sehr authentisch und lebendig. Auch die Kommunikation zwischen den Charakteren war sehr amüsant zu verfolgen. Es gab sowohl viel Humor, als auch Trauer und Wut. Dies gesamte Storyline war super ausgeklügelt und das Thema rund um die Magier und Eleven (Magieschüler) hat mich eingesogen. Auch hat mir die Geschwister ähnliche Beziehung zwischen Lastyanax und Arka gut gefallen und mich oft zum Schmunzeln gebracht. Ich könnte seitenweise von diesem Buch schwärmen.
Ich glaube, da kommt etwas wunderbar Großes auf uns zu.
Ich gebe "Die Stadt ohne Wind - Arkas Reise"...
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5
(Jahreshighlight)