Die Stadt der Magier

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schokoflocke Avatar

Von

" Manchmal fragte Arka sich, an welchen geheimnisvollen Ort sich ihr gesunder Menschenverstand verzog, nachdem ihr eine dumme Idee in den Kopf gekommen war und bevor sie sie umsetzte. "

Die Suche nach ihrem Vater führt die 13-jährige Arka nach Hyperborea, die einzige Stadt, wo Magie nicht verboten ist. Die ersten Tage in der Stadt verlaufen für Arka nicht gerade erfolgreich, sie gerät immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie aus Versehen an einer magischen Prüfung teilnimmt und Lastyanax als Schüllerin zugewiesen wird. Lastyanax hat zwar gerade erst selbst die Schule abgeschlossen und eigentlich ist er zu jung um Mentor und Minister zu sein, soll aber den Platz seines verstorbenen Mentors annehmen. Es ist natürlich eine große Chance, Lastyanax hat aber den Verdacht, dass sein Mentor ermordet wurde. Zusammen mit Arka sucht er nach Beweisen, die seine Theorie bestätigen können. Bevor sie etwas Brauchbares finden können, wird schon der nächste Minister tod aufgefunden und Arka und Lastyanax werde in ein gefährliches Kampf hineingezogen...
Eine vorlaute 13-jährige, ein Junge der sehr schnell erwachsen werden muss, dazu Intriegen, Machtkämpfe und viel Magie - zusammen ergibt das ein turbulentes, fantasievolles Abenteuer, das nicht nur Jugendliche begeistern kann. Ich fand die Geschichte originell und für ein Jugendbuch ziemlich komplex, es hat Spaß gemacht Hyperborea zu endecken. Anfangs ist es bisschen schwierig sich in der fantastischen Welt zu Recht finden, besonders die fremdartigen Begriffe stören ein wenig, es ist aber bei Fantasy auch normal. Schon nach paar Kapiteln ist man in der Geschichte drin und der flüssige Schreibstil macht das Lesen wirklich angenehm. Die Kapiteln sind recht kurz, was die Geschichte temporeicher macht und abwechseln aus Arkas und Lastyanax Sicht geschrieben, dadurch lernt man beide Protagonisten gut kennen. Das Ende ist offen, die Geschichte geht auch weiter, da es Auftakt einer Reihe ist, mich konnte der erste Teil wirklich überzeugen. Ich freue mich schon auf das nächste spannende Abenteuer.