Fantasy vom Feinsten

eleonorahilde Avatar

Zurzeit schwärme ich immer über die wunderschönen Cover, die meine Reziexemplare haben, was bei diesem Buch nicht anders ist. Ich meine hallo? Wie schön kann ein Buch eigentlich sein? In echt kommen die goldenen Details noch viel besser zum Vorschein! Abgesehen davon misst das Buch über 500 Seiten, ist also doch ein ganz schöner Brummer, von dem ich euch gleich sagen kann, dass er nichtsdestotrotz nicht langatmig war.

Aber beginnen wir wie immer mit dem Inhalt. In "Die Stadt ohne Wind" begleiten wir die junge Arka, die in die Stadt ohne Wind namens Hyperborea reist, um ihren Vater zu finden, den sie nie kennengelernt hat. Ihr Abenteuer geht ziemlich schnell los und sie findet sich einer Welt von Gefahren, Intrigen und Magie wieder. Relativ früh lernt sie dabei Lastyanax kennen, der von nun an mit ihr auf der Suche ist.

Der Schreibstil von Eleonore Devillepoix gefällt mir recht gut, auch wenn ich mich erst einmal an ihn und die ganzen neuen Eindrücke gewöhnen musste. Am Anfang ist es etwas viel auf einmal, aber ich habe sehr schnell rein gefunden und hatte dann quasi den Dreh raus. Arkas Welt ist wirklich vielfältig und wahnsinnig interessant - Genau das, was eine gute Fantasywelt eben aus macht. Ich habe mich dort sehr schnell zurecht gefunden und konnte dank der bildhaften Beschreibungen und dem mitreißenden Schreibstil einwandfrei in diese Welt abtauchen.

Arka ist eine sehr kämpferische Protagonisten, was ich immer super finde. Sie ist mutig, entschlossen und hat das Herz am rechten Fleck, was es einem einfach macht sie zu mögen und mit ihr mitzufiebern. Auch mit Lastyanax wurde ich schnell warm, er ist in meinen Augen ein ziemlich interessanter Charakter, über den man nie alles weiß, aber unbedingt mehr erfahren will!

Schlussendlich muss ich sagen, dass die Geschichte wirklich genial war. Von Seite zu Seite wurden immer neue Dinge enthüllt, man stellte sich neue Fragen oder war plötzlich total vor den Kopf gestoßen. Langeweile gibt es auf den 500 Seiten also nicht. Nichtsdestotrotz ist es eben ein Fantasy Roman und die richtige Portion an Romance, die ich sonst so liebe, habe ich leider missen müssen - was keine große Überraschung war und ich auch nicht anders erwartet hätte. Ich liebe das Genre Fantasy trotzdem und kann jedem anderen Liebhaber dieses Buch empfehlen! Leider war es dennoch kein Highlight, wobei ich gar nicht genau sagen warum, aber mein Bauch sagt mir vier Sterne.