Toller Schreibstil und eine ausgeklügelte Geschichte!

johannas.chapter Avatar

Erstmal gefällt mir das Cover wirklich gut. Es passt unheimlich gut zu der Stimmung der Geschichte und spiegelt auch den Inhalt irgendwie sehr passend wieder.
Der Klappentext hat sich für mich schon wahnsinnig spannend angehört, aber im Nachhinein wurden meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Die Idee von der ganzen Welt, sowie das Magiesystem ist unglaublich ausgeklügelt und durchdacht. Das macht das Ganze auch ziemlich komplex, allerdings gewöhnt man sich meiner Meinung nach relativ schnell an all die Begriffe und an das generelle System Hyperboreas.
Auch den Schreibstil mochte ich sehr gerne. Ich hatte anfangs eher ein Buch erwartet, welches anstrengender und schwieriger zu lesen ist, weil mir die Geschichte anhand des Klappentextes und der Leseprobe ziemlich komplex erschien. Außerdem hatte ich nach der Leseprobe sehr viele Monologe und eher wenig Interaktion mit anderen Charakteren erwartet, da mir Arka wie eine ziemlich nachdenkliche Person und außerdem wie eine Einzelgängerin vorgekommen ist. Komplex war es wie erwähnt schon, allerdings alles andere als anstrengend und schwierig. Ganz im Gegenteil - ich bin nur so durch die Seiten geflogen! Der Lesefluss war wirklich unglaublich! Die Geschichte war außerdem auch überhaupt nicht so Monolog-bezogen, wie ich erwartet hatte. Arka interagiert sogar relativ viel mit anderen Personen und auch dadurch wurde es so gut wie nie langweilig oder anstrengend.
Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Allen voran natürlich Arka, eine unfassbar starke Protagonistin, die schon sehr viel durchmachen musste. Durch alles, was sie zuvor schon erlebt hat, ist sie sehr selbstbewusst und auch mächtig. Aber nicht nur das - sie ist auch clever. Im letzten Moment fällt ihr immer eine rettende Ausrede ein, die ihr aus vielen verzwickten Situationen heraushelfen. Auch Lastyanax mochte ich sehr gerne. Für mich ist er eine besonders authentische Person und seine Gedankengänge konnte ich mehr als nachvollziehen. Auch die Entwicklung seiner Meinung zu Arka und seine Sicht auf alle vorgefallenen Dinge wirken sehr real und keinesfalls gestellt.
Kommen wir aber eigentlich zu den Besten Dingen, die das Buch meiner Meinung nach ausmachen! Wie vorhin schon einmal erwähnt, ist die Geschichte unglaublich ausgeklügelt, wie man eigentlich erst relativ am Ende merkt. Es gibt so viele verworrene Informationen, die erst am Ende ein unfassbar spannendes Bild ergeben. Die letzten 150 Seiten waren einfach der Wahnsinn! Alles vorherige Erfahrene hat auf einmal einen Sinn ergeben! Außerdem wurde es am Ende einfach unheimlich spannend, sodass ich das Buch bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen konnte!
Ich würde definitiv sagen, dass dieses Buch Geschmacksache ist, High Fantasy ist einfach nicht für jeden etwas. Ich kann nicht bestreiten, dass das Buch mit all seinen Begriffen nicht am Anfang ziemlich überwältigend und kompliziert ist, aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass es mit der Zeit und im Verlauf der Geschichte deutlich einfacher wird! Für alle Fantasy-Fans ist es also meiner Meinung nach ein absolutes Must-Read!