Ein spannendes Abenteuer, dass einem auch einwenig Gänsehaut beschert

kinderlesewunder Avatar

Das Geheimnis, welches die Protagonistin Isabella im Laufe der Geschichte aufdeckt, hat mir beim Lesen viel Gänsehaut beschert und ist somit etwas für alle, die sich gerne beim Lesen ein wenig gruseln und in andere Welten entführen lassen.

Isabella lebt auf der Insel Joya, die von einem herschsüchtigen und tyrannischen Gouverneur regiert wird. Ausgerechnet mit seiner Tochter Lupe ist Isabella befreundet. Isabella bemerkt mit der Zeit immer mehr, dass etwas auf der Insel nicht stimmt. Die Wölfe, Rehe und Hirsche und dann auch die Vögel verschwinden von der Insel. Doch keiner möchte mit ihr darüber sprechen. Der Gouverneur hat gleich nach seiner Ankunft die Insel abgesperrt und sogar das Baden im Meer unter Strafe gestellt, weshalb die Menschen in Angst leben. Isabellas Vater ist Kartograf und träumt von Afrik, Ægyptias, India, um endlich die leeren Flächen in seinen Karten zu füllen. Für seine Insel und die vergessenen Gebiete, die nicht mehr betreten werden dürfen, interessiert er sich kaum. Umso mehr aber seine Tochter. Nach einem grauenvollen Mord an einer Mitschülerin, gerät Isabella in einen furchtbare Streit mit ihrer Freundin Lupe, die draufhin verschwindet. Isabella weiß, sie ist die Einzige, die Lupe wiederfinden kann. Sie besitzt ein altes Erbstück der Familie ihrer Mutter - ein Karte der Insel. Mithilfe dieser und ihren Kenntnissen der Sternenkunde und des Kartenlesens führt sie, getarnt als ihr Zwillingsbruder, den Suchtrupp durch den gefährlichen Teil der Insel geschickt an und stößt dabei auf das grauenerregende Geheimnis ihrer geliebten Insel.

Ich hab mich auf das Buch in meinem Lesestapel sehr gefreut. Dabei habe ich nach dem Klappentext eine etwas andere Geschichte erwartet, als die, die ich zwischen den beiden Buchdeckeln gefunden habe. Und doch war ich kein Stück enttäuscht. Diese Geschichte ist eine durch und durch fantastische Geschichte, angesiedelt in einer Welt, die unserer Welt vor 200 Jahren ähnlich ist. Isabella ist ein starker Charkter, die sich ihre Fragen nicht verbieten lässt und viel Mut beweist, um ihrer Freundin zur Seite zu stehen. Ihre Entschlossenheit zerrt von einer uralten Sage ihrer Insel, was einmal mehr zeigt, welche Kraft Geschichten und Worte entfalten können. So inspiriert auch dieses Buch für seine Ideale einzustehen und sich nicht vor der eigenen Aufgabe zu verstecken.